Senioren - Gemeindeschwester plus

Tipps der Gemeindeschwesterplus

 

 

Weitere Informationen

Seniorenwegweiser der Verbandsgemeinde Maikammer

Informationen für Seniorinnen und Senioren

Kompetenznetz Einsamkeit

Kurzbericht Gemeindeschwesterplus  VG Maikammer

 

 

Informationsbroschüre „Depression im Alter“

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in RheinlandPfalz e.V. (LZG) hat zum Thema Depression im Alter eine Broschüre neu aufgelegt. Sie ist Printexemplar oder pdfDownload erhältlich.

 

Hilfe bei der Grundsteuererklärung / LFST RLP und FM RLP bis 31. Oktober 2022

Eigentümer*innen von Grundbesitz und Wohnimmobilien in Rheinland-Pfalz sind in diesem Frühjahr im Regelfall von ihrem zuständigen Finanzamt angeschrieben und über die Grundsteuerreform informiert worden. Zur Erleichterung der Erklärungsabgabe war diesen Schreiben jeweils eine individuelle Ausfüllhilfe (sogenanntes Datenstammblatt) mit den der Steuerverwaltung vor liegenden Liegenschafts- und Geobasisdaten sowie eine Erläuterung zum Ausfüllen der Erklärung beigefügt. Zudem wurde auf die grundsätzlich bestehende elektronische Abgabeverpflichtung über das kostenlose Steuerportal „Mein ELSTER“ hingewiesen.
Viele ältere Menschen sind noch nicht online unterwegs, aber auch Internetnutzer*innen fällt es schwer, sich mit den ELSTER-Zugängen zurecht zu finden. Da es sich um vertrauliche Daten handelt, kann an dieser Stelle auch nicht die Hilfe von Seniorenberatungsstellen oder Digital-Botschafter*innen empfohlen werden.

Deshalb hat die Finanzverwaltung verschiedene Unterstützungsangebote erstellt, die unter www.fin-rlp.de/Grundsteuer aufgerufen werden können.