Starkregenkonzept

Hochwasserschutzfibel

Die überarbeitete 9. Auflage der Hochwasserschutzfibel ist jetzt beim BMWSB und beim BBSR abrufbar. Sie enthält Strategien zum vorsorgenden Hochwasserschutz, Hinweise zur Bauvorsorge und weiteren Aspekten der privaten Hochwasservorsorge.

Sie finden Sie hier.

 

Starkregenkonzept zur Hochwasservorsorge in der Verbandsgemeinde Maikammer


Die Verbandsgemeinde Maikammer war letztmals im Juli 2019 von einem starken Regenereignis mit über 70 Feuerwehreinsätzen betroffen und hat sich unmittelbar danach entschieden, ein Starkregenkonzept zur Hochwasservorsorge auf den Weg zu bringen.

Anfang 2021 wurde der Auftrag nach einer vorausgegangenen Ausschreibung an die Ingenieursgesellschaft Pappon + Riedel mbH (ipr) aus Neustadt vergeben.
Konkret geht es darum, Schadensursachen aufzuarbeiten und die Hochwasservorsorge im öffentlichen, aber auch privaten Bereich umfassen voranzutreiben.

Ziel des Konzeptes ist es, die Verbandsgemeinde und die Bürgerinnen und Bürger besser auf Starkregenereignisse bzw. Hochwasser vorzubereiten und so weit wie möglich zu schützen.
Nachdem die Phase der Grundlagenermittlung über die ortsspezifischen Überflutungssituationen mittlerweile abgeschlossen ist, stehen derzeit Besprechungen und Workshops mit verschiedenen Beteiligten an.
Am 13.04.2022 fand im Bürgerhaus eine Informationsveranstaltung mit dem Fokus auf den Erosionsschutz im Wein- und Ackerbau statt.

Nachdem die Vertreter von ipr insbesondere zum Stand des Vorsorgekonzeptes, gefährdeten Flächen und erste Überlegungen zu etwaigen Maßnahmen informiert hatten, gab Frau Dr. Huth vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum einen umfassenden Überblick insbesondere zur Bewertung von Bodenerosionen, zu Produktivität bzw. Ressourcenschutz durch eine nachhaltige Bodenpflege, zum Einfluss der Intensität der Bodenbearbeitung auf die Bodenfruchtbarkeit und zu Bodenabdeckungen zum Erosionsschutz.

 

Die beiden Vorträge dieses Workshops finden Sie hier:

 

Am 05.07.2022 fand der erste Bürgerworkshop zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Behebung etwaiger Defizite statt. Knapp 30 Interessierte haben an der Veranstaltung im Bürgerhaus Maikammer teilgenommen. Das Ingenieurbüro ipr hat einen Überblick über den Sachstand des Projektes gegeben und die weiteren Schritte vorgestellt. Den Vortrag können Sie sich hier nochmal anschauen.

Weiterhin konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen der letzten Starkregenereignisse mitteilen. Es wurde klar, dass es für die private Vorsorge kein allgemein gültiges Rezept gibt, alle Situationen sind im Einzelfall zu prüfen.

Hierzu kann die Verbandsgemeinde das Angebot machen, dass die Eigentümer der Anwesen, die offensichtlich gefährdet bzw. in der Vergangenheit bei entsprechenden Ereignissen betroffen waren, sich melden können und eine Überprüfung der Vorort-Situation durch das Ingenieurbüro stattfinden kann.

Hierzu können Sich betroffen Eigentümer gerne unter poststelle@vg-maikammer.de an uns wenden. Wir werden dann mit Ihnen in Kontakt treten und weiteres veranlassen. Die Kontaktadresse kann auch gerne für sonstige Informationen bzgl. Starkregen verwendet werden.

Die Lösungsvorschläge der verschiedenen Gruppen aus den Workshops sind dann von ipr hinsichtlich Umsetzbarkeit, Finanzierung, Wirksamkeit und Priorisierung zu überprüfen.
Die Erstellung des Konzeptes soll möglichst bis zum Jahresende abgeschlossen sein und im Anschluss in den kommunalen Gremien beraten bzw. beschlossen werden.

 

Am Dienstag, 07.11.2023 fand der zweite Bürgerworkshop statt. Den Vortrag können Sie sich hier nochmal anschauen.

 

Weitere Informationen:

 

Checklisten: