Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kirrweiler Weinzehnt

01. Jul. 202204. Jul. 2022

Kirrweiler feiert vom 01. Juli 2022 bis zum 04. Juli 2022 sein Weinfest den „Weinzehnt“

Eine Attraktion fand bereits schon vor dem Weinfest, am Freitag, 03. Juni 2022 statt. Zum elften Mal wurde der fürstbischöfliche Weinzehnt wieder auf den Weg von Kirrweiler nach Speyer, und zwar historisch korrekt mit Pferden und Fuhrwerk, gebracht. Weihbischof Otto Georgens und Bischof Dr. Wiesemann nahmen die Weinfuhre gegen 15.00 Uhr vor dem Speyerer Dom persönlich in Empfang.

Von Freitag, 01. Juli, bis Montag, 04. Juli 2022, feiert der Weinort Kirrweiler sein Weinfest, den „Kirrweiler Weinzehnt“, mit viel Live-Musik und Pfälzer Stimmung, da wird für jeden was geboten.

Donnerstag, 30.06.2022 eröffnet die „Kunstaustellung im Edelhof“ das Programm des Weinzehnt. Holzkunstwerke von Stefan Behr und Bilder von Sonja Bittlingers kann man im Foyer des Edelhof besichtigen. Am Eröffnungsabend gibt es Musik vom Duo „Mon Mari et Moi“. Die Vernissage wird von SWR Moderatorin Kerstin Bachtler und Schauspieler Bodo Redner moderiert. Öffnungszeiten, Fr. 16 – 20 Uhr, Sa. u. So. 14 – 18 Uhr.

Die offizielle Weinfesteröffnung mit Weinprinzessin Kerstin I. und Bürgermeister Rolf Metzger findet Freitagabend ab 19 Uhr in den Höfen statt.

Am Freitagabend ist Weinfeststimmung in allen Ausschankstellen mit viel Live-Musik angesagt. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei: acoustic&amazing, Flash `K` Swag, DJ Danny Malle und Best of LJ und 80s/90s Weinfeststimmung pur. Es darf mitgesungen und getanzt werden.

Auch am Weinfestsamstag gibt es in jeder Ausschankstelle ganz viel Live-Musik. Flash K Swag, Insanity, Private Place spielen für die Weinfestbesucher auf.

Am Sonntag gibt es für die Kleinen Kinderprogramm auf dem Kirchenvorplatz. Der Förderverein Kindergarten verkauft am Sonntag Eis in Becher oder Waffel. Über die ganzen Festtage bieten Schausteller Entchenangeln und Ballonwerfen an. Beim Süßwarenstand gibt’s gebrannte Mandeln und viele andere Leckereien und auch der Crepes- Stand fehlt beim „Kirrweilerer Weinzehnt“ nicht.

Am Montag lädt das Schlössel  zum Mittagstisch ein. Zum Weinfestausklang gibt es noch einmal Live-Musik in einigen Ausschankstellen.

Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Weitere Veranstaltungen in der Ortsgemeinde Kirrweiler finden Sie unter www.kirrweiler.de.