• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GPS-Radwanderung rund um die Kleine Kalmit

07. Mai. 2017 um 09:00 Uhr14:30 Uhr

Kostenlos

Am 7. Mai ist es soweit: Wir starten zur ersten „GPS-Radwanderung“ – rund um die Kleine Kalmit bei Arzheim. Die Abkürzung GPS steht für „Global Positioning System“, das ist ein satellitengestütztes System zur weltweiten Positionsbestimmung.

Unser passionierter Radler Rudi Brechtel ist nie ohne Smartphone und GPS unterwegs. Er plant seine Radtouren vorab mit digitalem Kartenmaterial am PC, überträgt die Routen aufs Smartphone und lässt sich unterwegs über eine App führen; das funktioniert ähnlich wie beim Auto-Navi und hat viele Vorteile, wie Rudi uns am 7. Mai zeigen wird. Geradelt wird natürlich auch, und zwar rund 38 km.

Treffpunkt ist um 9:00 am großen Parkplatz beim Wanderbahnhof Maikammer-Kirrweiler. Eingeladen sind geübte Radler mit tourengeeignetem Rad oder E-Bike, die es gewohnt sind, durchschnittlich mit 16 km/h unterwegs zu sein. Die Strecke verläuft über Roschbach, Arzheim, Ilbesheim, Wollmersheim, Dammheim und Edenkoben zurück nach Maikammer. Rund 350 Höhenmeter sind insgesamt zu bewältigen, die eigene Gangschaltung muss also beherrscht werden. Helm, Handy und Ersatzschlauch bitte mitbringen. Einkehr ist vorgesehen. Bei „Sauwetter“ findet die Tour nicht statt; weitere Radwandertermine sind der 21.5. und 26.6. Teilnahme auf eigene Gefahr. Rückfragen beantwortet gern Rudi Brechtel, Tel. (06321) 99 98 36.

Text:

Barbara Späth