• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GemeindeschwesterPlus lädt ein zum Mobilitätstraining für Senior/innen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

29. Aug. 2023 um 13:00 Uhr17:00 Uhr

Mobil bleiben mit Bus und Bahn

Ältere Menschen fühlen sich häufig unsicher im Straßenverkehr und bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Da gibt es die Angst, beim Ein- oder Aussteigen nicht schnell genug zu sein, in den Bustüren eingeklemmt zu werden oder gar zu stürzen, oder man fühlt sich mit der Planung einer Fahrt schon überfordert. Unter dem Motto „Mobil bleiben mit Bus und Bahn“ bietet die Gemeindeschwesterplus, Frau Marleen Kunstätter, und die Palatina-Bus GmbH ein Mobilitätstraining für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität an, dass solche Unsicherheiten und Ängste aufgreift. Auch Menschen, die auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, sind beim Mobilitätstraining herzlich willkommen. In kleiner Runde lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wo sie Auskünfte zu Fahrplänen und Fahrkarten im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) erhalten und werden befähigt, selbstständig Fahrten zu planen. Anschließend steht ein Sicherheitstraining auf dem Programm. Es beinhaltet praktische Übungen, sicher an der Haltestelle zu warten, einzusteigen, sich im Bus zu bewegen, sicher zu sitzen und zu stehen sowie auszusteigen und die Straße zu überqueren. Während des Trainings steht ausreichend Zeit zur Verfügung, die einzelnen Etappen einer Busfahrt in aller Ruhe zu üben. Initiiert und finanziert wird das Mobilitätstraining vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Zum Abschluss der Veranstaltung lädt die Gemeindeschwesterplus zu Kaffee und Kuchen ein.

Das Mobilitätstraining findet statt am 29. August 2023 von 13.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus, Immengartenstraße 24 in Maikammer.

Für die Teilnahme ist eine telefonische Anmeldung bei Frau Kunstätter unter Tel: 06321-855 1722 oder mit E-Mail an marleen.kunstaetter@neustadt.eu alternativ auch über Herr Dorst unter Tel: 06321-5899 26 oder E-Mail an nicolas.dorst@vg-maikammer.de bis zum 24. August 2023 erforderlich.

Text: Verbandsgemeinde

Datum: