• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kleiner Kanzelfelsen – Fest am 27.8.2023

27. Aug. 2023 um 10:00 Uhr18:00 Uhr

Die Fünfte Haingeraide war eine Waldnutzungsgenossenschaft, deren Wurzeln bis ins frühe Mittelalter reichen. Mit den Haingeraiden waren Nutzungsrechte verbunden. So durften die Haingeraidegenossen weitgehend selbst über den Wald und seine Nutzung verfügen.

Die Aufteilung des Gebietes auf die Gemarkungen Maikammer, Sankt Martin, Kirrweiler und Diedesfeld und damit die Auflösung der Haingeraide erfolgte im Jahre 1822/23. Der Teilung gingen umfangreiche Vermessungsarbeiten voraus. Im Jahre 1822 wurden die Grenzsteine für die vier Gemeinden gesetzt.

Schließlich entschlossen sich die vier damaligen Bürgermeister, den Teilungsakt auf dem Kanzelfelsen oberhalb des Argenbachtales im Pfälzerwald zu verewigen. Eine lateinische Inschrift wurde eingemeißelt. Sie lautet:

HAECCE SYLVA INTER PAGOS MAIKAMMER DIEDESFELD KIRRWEILER ET ST. MARTIN ULTRA HOMINUM MEMORIAM INDIVISE POSSESSA INCOMMODUM EMOLUMENTUM QUE MAXIMUM PAGORUM HORUM DIVIS FUIT EORUM PRAETORIBUS DANIEL REINIG JAC GIES CASP BECKER GEORG SEEBER JOAN HARTMANN SECRETARIO JAC ALBERT SALTUUM CUSTODE ANNO DOM MDCCCXXIII DIE VIII MENSIS AUGUSTI

Übertragung: Dieser Wald zwischen den Gemeinden Maikammer, Diedesfeld, Kirrweiler und Sankt Martin seit Menschengedenken in ungeteiltem Besitz ist zum größten Nutzen der Gemeinden geteilt worden von ihren Bürgermeistern Daniel Reinig, Jacob Gies, Caspar Becker, Georg Seeber und Johannes Hartmann, den Sekretär Jacob Albert, der Wälder Aufseher im Jahre 1823 Tag 8 des Monats August.

Unsere Vorfahren erinnerten sich im Jahre 1923 an die 100-jährige Wiederkehr der Teilung. Eine entsprechende Inschrift ist am Felsen eingemeißelt. Sie lautet: ZUR ERINNERUNG AN DIE 100JAHRFEIER 8.AUG1923 DIE VIER KONKURRENZGEMEINDEN

Auch die 200-jährige Wiederkehr im Jahre 2023 soll entsprechend gewürdigt werden.

Aus diesem Anlass wird am Sonntag, den 27.8.2023 von 10 Uhr bis ca. 18 Uhr unterhalb des Felsens direkt an der Totenkopfstraße ein kleines Fest stattfinden.

Geplant sind u.a. ein Waldgottesdienst, Sternwanderungen verschiedener Pfälzerwaldvereine sowie geführte waldbauliche Wanderungen zum Kanzelfelsen, Vorträge zur Historie der Haingeraide, zur Geologie des Kanzelfelsens sowie zur heutigen Forstwirtschaft, eine Wald- und Wilderlebnisschule und Informationen zur Imkerei.

Auch für das leibliche Wohl und die entsprechende musikalische Umrahmung ist bestens gesorgt.

Datum:
27. Aug. 2023