Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Familienwanderung zur Hardenburg

05. Mrz. 2017 um 10:30 Uhr16:30 Uhr

Am 5. März läutet die Gruppe „Junge Familie“ des PWV Maikammer-Alsterweiler den diesjährigen Frühling ein und lädt alle Kinder, Mamas, Papas, Omas und Opas zur nächsten Familienwanderung ein.

Wir treffen uns um 10:30 auf dem großen Parkplatz am Wanderbahnhof Maikammer-Kirrweiler und fahren von dort mit den PKWs gemeinsam nach Bad Dürkheim. Gegen 16:30 sind wir wieder in Maikammer.

Wir starten an der Klosterruine Limburg, die bereits im 9. Jahrhundert von den Saliern zur Kontrolle des Isenachtals errichtet und im 11. Jahrhundert zu einem Benediktinerkloster umfunktioniert wurde. Über die „Dicke Eiche“ laufen wir zur Burgruine Hardenburg, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde und zu den größten Burgen der Pfalz zählt. Durch ihre günstige Lage auf einer 200 m langen Bergnase war sie früher imstande, die Öffnung des Isenach-Tals zur Rheinebene hin zu kontrollieren. Wir planen ausrechend Zeit für die Besichtigung der Burg ein. – Die Wanderstrecke beträgt ca. 11 km. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es in der Lindenklause an der Hardenburg. Wir empfehlen wie immer auch Rucksackverpflegung!

Unsere Familienwanderungen richten sich besonders an Familien mit Kindern, egal ob Mitglied oder nicht. Natürlich sind auch Gäste gleich welchen Alters herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf viele kleine und große Wanderfreunde! Robert, Christine und Nicklas Erasmy, Tel. (06321) 95 27 69.

Text: Robert Erasmy