• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

E-Bike- Fahrsicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

13. Okt. 2023 um 16:00 Uhr18:00 Uhr

Die Zunahme der sogenannten Pedelecs (E-Bikes) in den letzten Jahren ist immens. Diese Art von Fahrrädern sind im Straßenbild immer häufiger anzutreffen und ein erheblicher Bestandteil heutiger Verkehrsmittel. Nicht unerheblich ist dabei die Entlastung durch die Pedelec-Fahrer am motorisierten Straßenverkehr.

Die Kehrseite der Medaille: Leider häufen sich auch die Unfallzahlen mit den Pedelecs.

Viele unterschätzen die Geschwindigkeit und das Gewicht der elektrischen Fahrräder. Beides sorgt für ein anderes Fahrverhalten und vor allem ein anderes Bremsverhalten. Gerade ältere Menschen verunglücken besonders häufig mit dem Pedelec. Um dem entgegen zu wirken, möchte die Verbandsgemeinde Maikammer zusammen mit dem ADAC ein Fahrsicherheitstraining insbesondere für die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren anbieten.

Auch wenn sich viele auf ihrem Fahrrad/Pedelec/E-Bike sicher fühlen, es gibt eine Menge an Hinweisen und Informationen zum richtigen Umgang mit dem Pedelec. Die Veranstaltung gibt wertvolle Tipps und Tricks rund um das E-Bike. Insbesondere werden das Anfahren, Bremsen, Anhalten, Ausweichen sowie die Einschätzung der Geschwindigkeit und den Umgang damit ausführlich geübt. Ziel des Trainings ist die Förderung der Fahrsicherheit im Straßenverkehr und auf Schotterwegen.

Als Termine bieten wir in Abstimmung mit unserem Mitbürger und Pedelec-Instruktor Jochen Glas

Freitag, den 13.10. von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder
Samstag, den 14.10. von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr an.

Treffpunkt ist das Parkdeck neben der VG-Verwaltung in der Immengartenstraße 24 in Maikammer. Das Training ist kostenfrei. Der Kurs darf mit max. 10 Personen belegt sein.

Gerne erwarten wir Ihre Anmeldungen (spätestens bis zum 09.10.2023) an franziska.kluepfel@vg-maikammer.de oder per Telefon im Vorzimmer Bürgermeisterin Gabriele Flach: 06321/5899-30.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Bild: ADAC Württemberg

Datum: