verbandsgemeinde_-kindertagesstaetten_120693488, © lev dolgachov / Fotolia

Kommunale Kindertagesstätte Abenteuerland

Der Neubau der Kommunalen Kindertagesstätte wurde im Jahr 1993 errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgte am 03. Januar 1994 mit zunächst einer Gruppe. Im Jahr darauf war die Kindertagesstätte bereits mit zwei Gruppen voll ausgelastet. Im Jahr 2000 wurde eine weitere (3.) Gruppe geschaffen. Doch die Belegung statistischer Zahlen sowie Zuzüge von Familien mit anspruchsberechtigten Kindern bestätigten, dass die derzeitigen Gruppen nicht ausreichen und eine erneute Erweiterung unumgänglich ist. Demnach wurde eine 4. Gruppe zum 01. Mai 2004 in Betrieb genommen. Die Kindertagesstätte umfasst nun eine Nutzfläche von insgesamt 557,02 m² sowie eine Außenfläche von 2.213 m².

Derzeit stehen 16 Teilzeit- und 54 Ganztagesplätze zur Verfügung. Eine Aufnahme für Kinder ab 1 Jahr ist möglich. Die Mittagsverpflegung für die Ganztageskinder wird in der eigenen Küche täglich frisch zubereitet. „Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag“ (J. Korcziak) ist der wichtigste Leitsatz für unsere Arbeit in der Kommunalen Kindertagesstätte Abenteuerland Maikammer. Jedes Kind dort abholen, wo es steht, mit seinen ureigensten Anlagen, Eigenschaften und Bedürfnissen zu sehen und zu akzeptieren, ist das wichtigste Kriterium für die Erzieherinnen der Einrichtung.