Überdachung Klärschlammlagerplatz fertig gestellt!

Für das Jahr 2021/2022 wurde eine Überdachung unseres Klärschlammlagerplatzes in der Kläranlage Kirrweiler im Wirtschaftsplan veranschlagt.

Aufgrund des sehr langen Genehmigungsverfahrens konnte erst im März 2022 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Überdachung verhindert das Durchnässen des bereits getrockneten Klärschlammes, wodurch das Gewicht beim Verwerten deutlich verringert wird und die Kosten reduziert werden.

Auf dem Dach wird eine moderne Photovoltaikanlage 100 kwp installiert, deren produzierter Strom komplett in der Kläranlage verbraucht wird. Durch die gesparten teuren Stromeinkäufe und die Einsparungen bei der Entsorgung von Klärschlamm, wird sich die Investition (rd. 300.000 €) schnell amortisiert haben.

Verbandsgemeindewerke Maikammer