Startschuss STADTRADELN 2021 in der Verbandsgemeinde Maikammer

Ab 30. August bis zum 19. September können Interessierte beim Wettbewerb für mehr Klimaschutz antreten

Ab dem 30. August können Einwohnerinnen und Einwohner aus der Verbandsgemeinde Maikammer beim diesjährigen STADTRADELN mitmachen. Die Verbandsgemeinde nimmt zum ersten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnis teil. Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima!

Im Zeitraum von drei Wochen sammeln angemeldete Teams oder Einzelpersonen ihre gefahrenen Kilometer und vermeiden aktiv CO2-Emissionen. Dabei werden Radwege erkundet und gesunde Bewegung gefördert. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad oder dem E-Bike zurückgelegt wird, kann entweder mit der Stadtradeln-App erfasst oder selbst online eingetragen werden

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die wichtigsten Themen unserer Zeit. Nachdem unsere Verbandsgemeinde mit ihren drei Ortsgemeinden als Modellkommune im Projekt „Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ ausgewählt wurde, war es uns ein Herzensanliegen, uns auch beim diesjährigen Stadtradeln zu beteiligen. Wir möchten möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für das STADTRADELN begeistern, um als kleiner Teil einer großen Gemeinschaft etwas Gutes für den Klimaschutz zu bewirken.

Hier möchte ich gerne an ein Zitat von Eddy Merckx anknüpfen: „Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.”

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Maikammer sind herzlich zu einer Auftaktveranstaltung am 26.08. um 18 Uhr vor dem Rathaus in Maikammer eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten an

petra.schwaab@vg-maikammer.de.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Mit der Kampagne steht Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus KommunalpolitikerInnen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

Mehr Informationen unter

stadtradeln.de