Telekom-Highspeed für Maikammer und Kirrweiler: Mit bis zu 100 MBit/s ins Internet

Die Telekom baut ihr Netz im Vorwahlbereich Neustadt (06321) aus.

Hiervon profitieren auch Maikammer und Kirrweiler, welche auf Kosten der Telekom ausgebaut werden.

Insgesamt werden rund 4000 Haushalte bis Ende 2017 vom Telekom-Ausbau profitieren. Außerdem setzt die Telekom beim Ausbau neueste Technik ein. Dadurch wird Maikammer vectoringfähig. Vectoring ist ein Datenturbo auf dem Kupferkabel. Dadurch verdoppelt sich das maximale DSL-Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich das Tempo sogar von 10 MBit/s auf bis zu 40 MBit/s. Das ist besonders wichtig, weil die Menschen das Internet heute aktiv nutzen und immer mehr Fotos, Videos und Musik über das Netz austauschen.

Unternehmer, Gewerbetreibende, Gastronomen und Hoteliers profitieren deutlich von der neuen Technik, indem dadurch neue Möglichkeiten erschlossen werden können.

Wie Vectoring dem Kupferkabel Beine macht

Damit die Daten in Zukunft noch schneller fließen, wird die Telekom alle Multifunktionsgehäuse mit Glasfaserkabel anbinden. Glasfaser ist das zurzeit schnellste Übertragungsmedium der Welt. Die Daten können sich hier mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Im Multifunktionsgehäuse werden die Daten auf das bestehende Kupferkabel übertragen, das in die Wohnung des Internetnutzers führt. Damit das Signal auf dem Kupferkabel nicht an Geschwindigkeit verliert, wird Vectoring eingesetzt. Eine spezielle Kanalkodierung, die Störungen auf den Kupferkabeln reduziert, sorgt dafür , dass die Übertragungsrate deutlich gesteigert werden kann. Bauliche Maßnahme am Haus oder in der Wohnung des Kunden entfallen.

Die neuen Angebote der Telekom

Neu steht dann auch die Nutzung des Telekom-Produkts Entertain zur Verfügung, das drei Leistungen bündelt: Schneller Internetzugang, Telefon-Flatrate und interaktives, hochauflösendes Fernsehen.

Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert, der kann sich über den Telekom Shop in Neustadt, der kostenlosen Hotline 0800 330 3000 oder bei den örtlichen Partnern über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen.

Alternativ können Sie auch die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom nutzen. Einfach unten auf das Telekom-Logo klicken.

Link zur Telekom