Offizielle Einweihung Kalmitbad

Am Montag, 26. Juni 2017 wurde bei strahlendem Sonnenschein das seit dem 07. Juni geöffnete Kalmitbad anlässlich einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht. Neben den vielen Ehrengästen hatten rd. 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg in das Freibad gefunden, um dort gemeinsam mit den Badegästen das Bad zu besichtigen.

Bürgermeister Karl Schäfer erinnerte in seiner Ansprache an die lange Planungsphase und die vielen Diskussionen um die 50-m Bahnen. Auch bei der Finanzierung der Baumaßnahme über die VR-Bank-Anleihe, seien neue Wege beschritten worden, die die Investition für die Verbandsgemeinde Maikammer erleichtert haben. Er bedankte sich für die Unterstützung durch die beiden Landtagsabgeordneten Christine Schneider und Wolfgang Schwarz und durch den Verbandsgemeinderat Maikammer. Erwähnenswert sei auch der Sonderbeitrag der Ortsgemeinde Maikammer in Höhe von 105.000 €. Gemeinsam sei ein tolles Projekt gelungen, an dem wir alle noch viel Freude haben werden.

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion, Hans-Jürgen Seimetz, ging als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz in seiner Rede auf den bewilligten Landeszuschuss von 800.000 Euro ein. Dies sei gut investiertes Geld gewesen. Die Pfarrer Hermann Josef Macziol und Jochen Keinath baten um Gottes Segen für dieses Schwimmbad, das durch das Bemühen vieler errichtet wurde.