Eröffnung Kalmitbad

Kalmitbad Maikammer eröffnet!

Am Mittwoch, 07.06.2017 pünktlich um 10.00 Uhr hat Bürgermeister Karl Schäfer, mit dem Vorsitzenden des Kalmitbadfördervereins, Karl Breitner und Werkleiter Andreas Reuter, zusammen mit Kindern der kommunalen Kindertagesstätte das rote Band zur Eröffnung des sanierten Kalmitbades durchschnitten.

Bürgermeister Schäfer betonte, dass der heutige Tag ein schöner Tag für unsere Verbandsgemeinde Maikammer ist. Viele Freunde und Nutzer unseres Kalmitbades haben sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott es gut mit uns meint.

Anschließend wurde das neue Bad von den Kinder der Kommunalen Kita „Abenteuerland“ auf Herz und Nieren geprüft und begutachtet, wenn auch ein erster Badespaß aufgrund der frischen Temperaturen noch warten musste.

Die Klasse 7 a der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus mit ihrem Sportlehrer Herrn Bettinger war da mutiger und stürzten sich als Erste in das angenehm temperierte Wasser. Auch die 11. Klasse des Gymnasiums Edenkoben im Leistungskurs Sport ließen sich nicht länger zurückhalten testeten das neue Bad ausgiebig.

Die offizielle Einweihung des Kalmitbades findet am Montag, 26.06.2017 um 17.00 Uhr statt. Hierzu ist die Bevölkerung neben den vielen Ehrengästen schon jetzt herzlich eingeladen.

Ursprünglich sollte das Bad ja schon am vergangenen Samstag in Betrieb gehen. Aufgrund einer verdächtigen Filterwasserprobe wurde der Betrieb jedoch am Freitag, 2.6.2017 untersagt. Erst am Samstag, 3.6.2017 gegen 12.00 Uhr wurde mitgeteilt, dass sich der Verdacht nicht bestätigt habe und dass das Becken- und Filterwasser eine hervorragende Qualität habe. Das Bad könne sofort in Betrieb gehen.

Eine sofortige Öffnung am Pfingstwochenende war zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr möglich, da verschiedene Wartungsarbeiten an den Filtern durchgeführt wurden. Leider konnte das Kalmitbad somit erst am Mittwoch geöffnet werden.

Wir bedauern die Verschiebung der Eröffnung, bitten aber um Verständnis. Die Gesundheit hat in einem solchen Falle Vorrang.