Verbandsgemeinde Maikammer erhält rund 237.000 Euro KIPKI-Förderung

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer, Gabriele Flach, einen Förderbescheid in Höhe von rund 237.000 Euro überreicht. Die VG Maikammer erhält die Zuwendung im Rahmen des Förderprogramms KIPKI – Kommunales Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation.

„Effektiver Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Mit der KIPKI-Förderung haben wir als Landesregierung einen wichtigen Baustein geschaffen, um dem Klimawandel mit Innovationen auf allen kommunalen Ebenen zu begegnen und die Kommunen bei der Umsetzung auch finanziell zu unterstützen“, sagte Staatssekretärin Petra Dick-Walther bei der Bescheidübergabe. „Es geht um die Transformation unserer Städte und Gemeinden, unserer Lebens- und Arbeitswelt. Wirksamer Klimaschutz gelingt nur, wenn alle Beteiligten – Wirtschaft, Kommunen und die gesamte Bevölkerung – an einem Strang ziehen“, so Dick-Walther.

Die Bürgermeisterin der VG Maikammer, Gabriele Flach, freute sich, dass das KIPKI-Förderprogramm die Möglichkeit gibt, sinnvolle und notwendige Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes anpacken zu können. „Die Erreichung globaler Ziele ist nicht denkbar ohne lokales Handeln. Mit der Fördersumme, rund 237.000 Euro, soll die Beleuchtung in den Grundschulen in Maikammer und Kirrweiler auf energiesparende LED umgerüstet werden. Durch die Steuerung über Präsenzmelder und der damit verbundenen Umrüstung der Beleuchtung von Leuchtstofflampen auf die LED Technik lassen sich an der Grundschule in Maikammer ca. 11.000 kwh/a und an der Grundschule in Kirrweiler ca. 6.800 kwh/a Strom einsparen.“

Das Vorhaben passt ausgezeichnet in die Nachhaltigkeitsstrategie, zu der sich die Verbandsgemeinde seit 2022 verpflichtet hat, so die Bürgermeisterin.

Die Verbandsgemeinde Maikammer wird die Zuwendung für zwei Teilprojekte nutzen:
– Umstellung Beleuchtung auf LED-Technik in der Grundschule Maikammer
– Umstellung Beleuchtung auf LED-Technik in der Grundschule Kirrweiler

Hintergrund:
Die Landesregierung unterstützt die Kommunen bei Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels mit dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) mit einem Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro. Ohne finanziellen Eigenanteil können die Kommunen aus einem Maßnahmenkatalog auswählen, was sie vor Ort umsetzen möchten. Dafür erhalten die Kommunen eine Pauschale von rund 44 Euro pro Einwohner. Die direkte Förderung der Kommunen wird ergänzt durch ein wettbewerbliches Verfahren zur Förderung besonders innovativer Leuchtturmprojekte, an dem sich auch Unternehmen beteiligen können.

Weitere Informationen sind auf der KIPKI-Webseite zu finden: https://kipki.rlp.de/

Text: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Bild: Verbandsgemeinde Maikammer (Bildunterschrift: v.l.n.r.: Fachbereichsleiter Martin Utech, Staatssekretärin Petra Dick-Walther, Bürgermeisterin Gabriele Flach, MdL Florian Maier)