Nachhaltige Verbandsgemeinde Maikammer 2030

Projekt „Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“

Die VG Maikammer auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft – Erfolgreiche 2. Zukunftswerkstatt

Die Verbandsgemeinde Maikammer ist eine von acht Modellkommunen, die im zweijährigen Projekt „Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ an einer lokalen Nachhaltigkeitsstrategie mit konkretem Aktionsplan arbeiten. Hiermit möchte die Verbandsgemeinde – orientiert an individuellen Bedarfen und Potentialen – ihren Beitrag zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Agenda 2030 leisten, dem globalen Fahrplan für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Die zweite Zukunftswerkstatt im Rahmen des Projekts fand in digitaler Form am 20. April 2021 statt. Gut 40 Personen waren der Einladung gefolgt und hatten sich für die verschiedenen Handlungsfelder angemeldet. Zur Freude des einladenden Kernteams waren darunter sowohl Menschen, die schon an der ersten Zukunftswerkstatt teilgenommen hatten, als auch neue Interessierte.

Nach der Begrüßung durch Moderator Martin Tielmann vom KOBRA-Beratungszentrum aus Landau hob Verbandsgemeindebürgermeisterin Gabriele Flach noch einmal die Wichtigkeit des Engagements der Kommunen wie der Einzelnen für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele hervor. Sie stellt besonders heraus, dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf die Ökologie bezieht, sondern gleichermaßen auf soziale und ökonomische Belange. Nicht im Gegeneinander sondern im Miteinander der drei Komponenten liegt die nachhaltige Zukunft. Dabei muss mitunter um Ausgleich und Kompromisse auch einmal gerungen werden. Die Koordinatorin des Kernteams, Astrid Selbach, gab anschließend einen kurzen Überblick über das Projekt und stellte den Entwurf des Leitbildes des Verbandsgemeinde Maikammer vor. Somit hatten alle Anwesenden einen gemeinsamen Wissensstand, mit dem sie in die jeweiligen, einem Handlungsfeld entsprechenden, Arbeitsgruppen gingen.

Hier wurden unter der Anleitung eines Moderators und des Themenpaten aus den vom Kernteam vorgeschlagenen Maßnahmen drei ausgewählt, die dann vertiefend bearbeitet wurden. In allen Gruppen wurde lebhaft und zum Teil kontrovers diskutiert, welche Maßnahmen wie die nachhaltige Entwicklung der Verbands- und Ortsgemeinden voranbringen, durch wen sie umgesetzt und wie sie finanziert werden können.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden in einem Protokoll zusammengefasst. Dieses wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und auf der Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-maikammer.de/buergerservice/nachhaltigkeit/) veröffentlicht.

Das Kernteam wird – unterstützt durch weitere ehrenamtliche aber auch fachliche Mitstreiter – die Maßnahmen in den Aktionsplan zur Nachhaltigkeitsstrategie der Verbandsgemeinde einarbeiten und die Umsetzung im Rahmen der Möglichkeiten vorantreiben. Menschen, die sich hier engagieren wollen, sind herzlich willkommen.

Die gemeinsam entwickelte kommunale Nachhaltigkeitsstrategie soll Ende 2021 von den Orts- und Verbandsgemeinderäten beraten und beschlossen werden.