Bunte Hände

Der AFM stellt vor…

Der AFM stellt in einer losen Folge Flüchtlinge, Paten und Helfer und seine Flüchtlingsarbeit vor:

Dieses Mal: … und endlich gibt’s auch ein bisschen Deutschunterricht zu Hause

Hier sehen sie von links nach rechts Hinda Aidid mit Sohn Mohamed, sowie Elisabeth Schäfer und Jasmina.

Frau Schäfer arbeitet an einer Gesamtschule in Lambrecht und wohnt mit ihrer Familie in Maikammer. Sie ist schon seit 2 Jahren in der Flüchtlingshilfe aktiv und hatte bisher einer afghanischen Familie bei den ersten Startschwierigkeiten geholfen. Inzwischen ist diese Familie recht selbständig und lebt zufrieden in Maikammer.

Als Lehrerin weiß Frau Schäfer, wie wichtig Kommunikation und die deutsche Sprache sind. Deshalb ist es ihr ein wichtiges Anliegen, 2x in der Woche nach Alsterweiler zu radeln, wo sie mit den beiden Somaliefrauen deutsch lernt. Unterstützung hat sie dabei von Marianne Schmid-Sercander, die sie mit den richtigen Unterrichtsmaterialien versorgt.

Hinda Aidid ist seit Januar in Maikammer und sehr glücklich dort. Ihr kleiner Sohn – viel zu früh geboren- jetzt 1 Jahr alt, sowie einige Krankenhausaufenthalte, hinderten sie daran früh in einem richtigen Deutschkurs einzusteigen.

Jetzt freut sie sich, dass sie neben Familie v. Pinxteren auch noch Besuch von Frau Schäfer bekommt. Inzwischen macht sie auch tolle Fortschritte – so Schäfer.

So geht es auch Jasmina, die schon länger in Maikammer lebt, bald ihr 3. Kind erwartet und froh ist, dass nun der Deutschkurs ins Haus kommt. Mit ihrem Mann sucht sie außerdem eine Wohnung gerne in Maikammer.

Frau Aidid besucht auch immer wieder gerne das Asylcafe, um noch mehr Gelegenheit zum deutsch sprechen zu haben. Das nächste findet am Freitag, 04.08.17 um 16.30 Uhr statt.

Könnten Sie sich vorstellen an eine Flüchtlingsfamilie zu vermieten? Oder wollen auch Sie Deutschunterricht geben …oder sonst wie beim AFM mitzuwirken? Es gibt viele Möglichkeiten…. melden Sie sich doch bei Viola Kirschke-Deck Tel.: 95030, Martina Garrecht, Tel.: 5085

Text u. Bild: AFM Maikammer