Baumkataster der Verbandsgemeinde Maikammer

Baumkataster mit ca. 1.650 Bäumen erstellt

Im Herbst 2016 wurden in der VG Maikammer insgesamt ca. 1.650 Bäume, die sich auf öffentlichen Grundstücken und innerhalb der bebauten Bereiche befinden, in einem sogenannten Baumkataster erfasst. Das Baumkataster resultiert aus der Verpflichtung der  Grundstückseigentümer, dafür Sorge zu tragen, dass von einem Baum keine Gefahr ausgeht bzw. entsprechende Vorkehrungen zu treffen sind, um Dritte zu schützen (Verkehrssicherungspflicht).

Die Bäume wurden per GPS erfasst und etliche Informationen gesammelt. Diese reichen von der Bestandserfassung (Art, Größe etc.) über Auffälligkeiten (Verletzungen, Krankheiten etc.)  bis zu den notwendigen Maßnahmen (Kronenkürzung, Totholz, Fällen etc.).  Die Arbeiten werden entsprechend einer erstellten  Prioritätenliste durch den Bauhof der Verbandsgemeinde oder einen Dienstleister ausgeführt. Die Bäume werden zukünftig innerhalb bestimmter Fristen, die durchaus unterschiedlich sein können, weiter geprüft.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht selbstverständlich auch für jeden privaten Eigentümer gilt.